Beste externe Festplatten für Xbox One

Microsofts Xbox One wird mit 500 GB Speicherplatz ausgeliefert, der beim Modell Xbox One X auf ein Terabyte ansteigt. Das mag viel erscheinen, ist aber aufgrund der enormen Größe moderner Spiele und Mediendateien leicht zu füllen.

Die einfachste Möglichkeit, den Speicherplatz einer Xbox One zu erweitern, ist das Hinzufügen eines externen Speicherlaufwerks. Diese Laufwerke gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten und Größen, um den Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden, und bieten bequemen Speicherplatz für Spielebibliotheken.

Damit ein externes Laufwerk an einer Xbox One funktioniert, muss es bestimmte Anforderungen erfüllen. Jedes externe Laufwerk, das an die Xbox One angeschlossen wird, muss mindestens 250 GB groß und mit USB 3.0 kompatibel sein. Außerdem darf das Laufwerk nicht größer als 16 TB sein.

Hier sind die besten externen Laufwerke für die Xbox One.

Western Digital Black D30 Game Drive SSD

Die Black D30 Game Drive SSD von Western Digital wurde speziell für Spiele entwickelt und verfügt über eine große Speicherkapazität. Seine Kapazität von zwei Terabyte ist ideal für die Speicherung vieler Spiele und Medientitel. Als Solid-State-Laufwerk (SSD) ist es in der Lage, hohe Geschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s für schnelle Datenübertragungsraten zu erreichen.

Dieses externe Speicherlaufwerk folgt dem Design der anderen Produkte der Black-Reihe von Western Digital. Es sieht aus wie ein schwarzer Kasten mit Rillen in der Breite und freiliegenden Schrauben, die ihm einen industriellen Look verleihen.

Die D30 bietet ausreichend Platz für die meisten Benutzer und ist hochgeschwindigkeitsfähig. Western Digital bietet den Benutzern außerdem eine dreijährige Garantie, damit sie beruhigt sein können. Das Preis-/Leistungsverhältnis macht sie zu einer der besten Optionen für Xbox One-Nutzer.

Seagate Game Drive für Xbox Halo – Master Chief LE

Die Seagate Game Drive Master Chief LE wurde für die Xbox One entwickelt und bietet die gleiche Kapazität wie die D30 mit zwei Terabyte. Während die Kapazität die gleiche ist, hat es viel langsamere Geschwindigkeiten, weil es eine Festplatte (HDD) und keine SSD ist. Nutzer können Geschwindigkeiten von bis zu 140 MB/s erwarten, was zum Spielen ausreicht, aber das Kopieren großer Dateien ist ein langsamer Prozess.

Halo-Fans werden sich über das Master Chief-Bild freuen, das auf dem Game Drive zu sehen ist. Abgesehen von dem Bild auf dem Laufwerk enthält das Game Drive eine limitierte Auflage von Master Chief-Aufklebern, die den Wert des Laufwerks nur geringfügig erhöhen und nur als leichter Fanservice dienen.

Als HDD ist das Game Drive trotz gleicher Kapazität weitaus günstiger als das D30. Mit weniger als der Hälfte des Preises des D30 ist es eine budgetfreundliche Möglichkeit, eine höhere Speicherkapazität für die Xbox One zu erhalten.

SanDisk 1TB Extreme Portable SSD

Benutzer, die viel unterwegs sind, brauchen ein robustes Speichergerät, das ein paar Stöße aushält. Die 1TB Extreme Portable SSD von SanDisk hat ein robustes Silikongehäuse, das Schutz vor Stürzen, Wasser und Staub bietet. Sie ist gegen Stürze aus zwei Metern Höhe geschützt, und ihre IP55-Einstufung bedeutet, dass sie einer begrenzten Menge an Staub und Niederdruckwasserstrahlen aus jeder Richtung standhalten kann. Sandisk gewährt auf die Extreme Portable SSD eine verlängerte Garantie von fünf Jahren, so dass die Benutzer sich auf die Haltbarkeit verlassen können.

Abgesehen von ihrem robusten Design bietet die Extreme Portable SSD eine ordentliche Kapazität und hohe Geschwindigkeiten. Ihre Terabyte-Kapazität ist kleiner als die der bisher genannten Laufwerke, aber sie kann dennoch mehrere Spiele und Mediendateien speichern. Als SSD hat sie auch hohe Geschwindigkeiten und kann Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.050 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 1.000 MB/s erreichen.

Das SanDisk Extreme Portable-Laufwerk kann rauen Bedingungen standhalten und verfügt über ausreichend Speicherplatz, um den internen Speicher der Xbox One zu verdoppeln. Es ist eine lohnende Option für Benutzer, die ein Gleichgewicht aus Haltbarkeit, Kapazität und Geschwindigkeit benötigen.

Seagate Game Drive Hub

Das Game Drive Hub ist ein weiteres offiziell lizenziertes Xbox-Speichergerät von Seagate. Sein Design richtet sich an Benutzer, die die größtmögliche Kapazität zum Speichern ihrer großen Spiele- oder Medienbibliotheken benötigen. So verfügt es über eine Speicherkapazität von satten 8 TB.

Das Game Drive Hub hat zwar die höchste Kapazität aller hier aufgeführten Laufwerke, ist aber aufgrund seines HDD-Designs nicht das schnellste. Benutzer können mit Geschwindigkeiten von etwa 160 MB/s rechnen, was für die Ausführung von Spielen ausreicht, aber das Kopieren großer Datenmengen behindern könnte.

Ein weiterer Nachteil des Game Drive Hub ist seine Größe. Es ist größer als alle anderen Laufwerke auf dieser Liste, da es eine 3,5-Zoll-Festplatte im Inneren enthält. Im Gegensatz zu den anderen bisher erwähnten Laufwerken benötigt es außerdem einen externen Stromadapter, um betrieben werden zu können. Andererseits werden seine Mängel durch die beiden USB-Anschlüsse etwas gemildert.

Der Game Drive Hub ist zwar nicht perfekt, aber dank seiner großen Kapazität ideal für Spieler mit umfangreichen Spielesammlungen. Es hat vielleicht nicht die schnellsten Geschwindigkeiten, aber angesichts des niedrigen Preises kann man sich kaum beschweren.

Silicon Power 1TB A62

Die 1TB A62 von Silicon Power ist eine erschwingliche Möglichkeit, den Speicherplatz auf der Xbox One zu erweitern. Seine Kapazität von einem Terabyte entspricht der der Extreme Portable SSD, aber aufgrund des HDD-Designs hat es eine geringere Geschwindigkeit von etwa 160 MB/s.

Trotz des günstigen Preises ist die A62 widerstandsfähiger als die meisten externen Laufwerke. Sie ist stoßfest und verfügt über die Wasserdichtigkeitsklasse IPX4. Diese Einstufung bedeutet, dass sie nur leichten Spritzern standhält, und es ist nicht ratsam, sie nass zu machen.

Auch wenn die A62 keine Geschwindigkeitswettbewerbe gewinnt, ist sie doch eine praktische Wahl für Xbox-Nutzer. Wie die Extreme Portable SSD verdoppelt sie die Speicherkapazität der Xbox, aber sie kostet weniger. Außerdem ist sie solide verarbeitet, auch wenn sie nicht mit der Extreme Portable SSD mithalten kann.